Gunter Hampel Music + Dance Improvisation Company

40. Göttinger Jazzfestival 2017

Jazzfestival Göttingen

Facebook Google+

Gunter Hampel Music + Dance Improvisation Company

Mo, 6.11., 20.00 Uhr, Altes Rathaus, Markt 4

Gunter Hampel vib, bcl, fl, perc Cavana Lee Hampel voc Johannes Schleiermacher sax Bernd Oezsevim dr Ruomi Lee Hampel dance & groovemaster Danilo Cardoso dance Chin Mei dance Magdalena Dzeco dance

Es ist schon seltsam, sich vor Augen zu führen, dass Gunter Hampel, der bedeutende Musiker und Komponist, achtzig Jahre alt geworden ist. Als Göttinger Bürger sieht man ihn in seiner Heimatstadt mit Basecap und Mountainbike des Weges kommen. Als Jazzfreund weiß man, dass er bei der Entwicklung freier Spielformen seit den fünfziger Jahren zu den Pionieren zählte und die Jazzmusik international mit neuen Klangvorstellungen entscheidend mitgeprägt hat. Und als Beobachter seines Schaffens ist man immer aufs Neue elektrisiert von der unmittelbar wirkenden Energie seiner Musik, die ebenso alterslos erscheint wie der Mann selbst.

Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Hampel hat sich nie auf Lorbeeren ausgeruht, sondern seine eigene Sache stets beharrlich weiterbetrieben: Musik als Ausdrucks- und Lebensform, zur Kommunikation und Interaktion. Als Mastermind einer Gruppe Freigeister leitete er lange Zeit die Galaxie Dream Band. Heute verfügt seine im Jahr 2000 gegründete Music + Dance Improvisation Company über einen ähnlich genuinen Zugriff auf die kollektive Feier des Moments. Dieses Musik und Tanz verbindende Ensemble agiert losgelöst von einengenden Gattungsgrenzen und gewinnt ein neugieriges, junges Publikum für sich, wo immer es auftritt.

In Kooperation mit Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.

 

„You cannot learn Gunter’s Music on any school, real life is his teacher.“ Anthony Braxton

 

gunterhampelmusic.de

youtube_logo_150