Christof Lauer & NDR Bigband

41. Göttinger Jazzfestival 2018

Jazzfestival Göttingen

Facebook Google+

Christof Lauer & NDR Bigband

  • Date: 14 - Nov - 2014
  • Time: 20:00
  • Location: Deutsches Theater, Hauptbühne
  • Venue: Christof Lauer & NDR Bigband
  •  Leider ausverkauft!

Fr 14.11, 20.00 Uhr, DT-Hauptbühne, Theaterplatz 11, Göttingen

Christof Lauer ss, ts Hubert Nuss p Patrice Héral dr NDR Bigband unter der Leitung vonGeir LysneThorsten Benkenstein, Ingolf Burk- hardt, Claus Stötter, Reiner Winterschladen, Stephan Meinberg tp Fiete Felsch, Peter Bolte as Sebastian Gille, Lutz Büchner ts Thomas Gramatzki bs Dan Gottshall, Klaus Heidenreich, Stefan Lottermanntb Ingo Lahme tb, bass tb Ingmar Heller b

Sidney Bechet war einer der Wegbereiter des Jazz. Der Klarinettist aus New Orleans entdeckte 1920 auf einer Europatournee das Sopransaxophon und machte es für den Jazz populär. Er behielt das charakteristische Vibrato der Oldtime-Klarinettisten bei, entwickelte auf dem Instrument jedoch eine emotionalere Spielweise und gilt heute als der erste bedeutende Jazz-Saxofonist.

Viele Stilwechsel und Entwicklungsschritte später hat sich die NDR-Bigband mit der Musik Bechets befasst – nicht, um seine Musikauffassung zu reproduzieren, sondern um seine Ohrwürmer mit ihrem gewaltigen Klangkörper zu neuem Leben zu erwecken. Solist der Bigband ist einer aus ihren eigenen Reihen, Christof Lauer, einer der besten Tenorsaxophonisten Europas, der auch sein Zweitinstrument Sopran virtuos beherrscht.

Durch die NDR Bigband, Christof Lauers unverwechselbaren Ton und die vielschichtigen Arrangements erscheint die Musik Sidney Bechets in einem völlig neuen Klang (aktuelles Album „Petite Fleur“). Gemeinsam loten sie die in den eingängigen und emotionalen Stücken angelegten Kontraste aus. So ist das Projekt „Petite Fleur“ der beste Beweis, wie lohnend es ist, sich die Tradition immer wieder neu anzueignen.

Und übrigens: Joyeux anniversaire, Adolphe Sax! Wenige Tage vor diesem Konzert jährt sich der Geburtstag des Saxophons-Erfinders zum 200. Mal.

www.ndr.de/orchester_chor/bigband