Colosseum feat. Barbara Thompson

41. Göttinger Jazzfestival 2018

Jazzfestival Göttingen

Facebook Google+

Colosseum feat. Barbara Thompson

  • Date: 09 - Nov - 2014
  • Time: 20:00
  • Location: musa, Hagenweg 2a, Göttingen
  • Venue: Colosseum feat. Barbara Thompson
  •  Leider ausverkauft!

So, 9.11, 20.00 Uhr, musa, Hagenweg 2a, Göttingen

Jon Hiseman dr Chris Farlowe voc Clem Clempson git Dave Greenslade keyb Mark Clarke b Barbara Thompson sax

Colosseum ist ein Urgestein in der Geschichte der Rockmusik: ein Zusammenschluss von virtuosen Solisten mit einem kompakten, unverkennbaren Sound. Gegründet wurde die Band 1968 u.a. von Schlagzeuger Jon Hiseman und dem inzwischen verstorbenen Saxophonisten Dick Heckstall-Smith. Sie lernten sich 1967 in der Graham Bond Organization kennen und stießen zu John Mayall’s Bluesbreakers. Bis heute ist Jon Hiseman der eigentliche Kopf der Band, sein musikalischer Werdegang prägte ihre besondere Ausrichtung: Er kam vom Jazz, hatte Erfahrungen in Sachen Blues und Rock gesammelt und brannte darauf, diese drei Stilarten zu einem einzigartigen treibenden und melodischen Sound zu verbinden.

Anfang der Siebziger tourte Colosseum drei Jahre lang fast ununterbrochen durch die Welt. Danach entschlossen sich die Künstler zu einer Pause – die über zwanzig Jahre dauern sollte. 1994 tat man sich wieder zusammen, seit zehn Jahren ist die Saxophonistin Barbara Thompson mit von der Partie. Eine Band aus Musikerlegenden spielt einen zeitlos kraftvollen Jazzrock – zu erleben live in der musa!

www.temple-music.com