KÜNSTLER

Makiko Hirabayashi Trio

Makiko Hirabayashi p Klavs Hovman b Marilyn Mazur dr, perc, voc

 

Makiko Hirabayashi wurde in Tokio geboren, sie verbrachte prägende Jahre in Hongkong und Boston, seit 1990 lebt die Pianistin in Kopenhagen. Ihr multikultureller Hintergrund und ihre musikalische Vielfalt spiegeln sich in ihrem Spiel. Elemente aus Jazz, Klassik, fernöstlicher Musik und nordischen Stimmungen verschmelzen zu einem fesselnden Klang. Seit 2001 spielt sie im Trio mit dem profilierten Bassisten Klavs Hovman und der kongenialen Schlagwerkerin Marilyn Mazur, bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Miles Davis und Jan Garbarek. Gemeinsam begeistern sie mit Finesse, Klangschönheit und einer außergewöhnlichen Natürlichkeit des musikalischen Ausdrucks.

Die Pianistin, die Schlagwerkerin und der Bassist eint das untrügliche Gespür für atmosphärische Kontraste mit harmonischem Grundton. Während einer Konzertreise nach Athen hörte Makiko Hirabayashi von der Klosteranlage in Meteora und war von der Symbolkraft dieses Ortes sofort gefangen: die isolierten Einheiten, die doch in einem größeren Zusammenhang stehen; das fragil Schwebende bei gleichzeitiger Bodenhaftung. Dies könnte auch eine Beschreibung ihrer Musik sein, und so heißt denn das jüngst erschienene, fünfte Album ihres Trios „Meteora“ (Enja). „Mal muten ihre Stücke raffiniert exotisch an“, schrieb „Jazzthetik“, „mal schwebend meditativ, mal auch funky oder bluesig. Dann wieder kitzelt Makiko das Ohr mit kleinen Atonalitäten oder lustiger Anarchie.“

FOLGEN SIE UNS:

Fr 10.11.
21.00 Uhr
Deutsches Theater
Theaterplatz 11, Göttingen

Folgen Sie uns auf: